Was ist ein Glossar

Ein Glossar ist ein Minilexikon, das jedoch nur auf eine ganz bestimmte Abhandlung, auf ein ganz bestimmtes Buch oder Werk zugeschnitten ist. Es werden in einem Glossar nur diejenigen fremdartigen Worte erläutert, die auch tatsächlich im Fließtext des Werkes vorkommen. Ein Glossar ist also eine Liste von Worten mit Erklärungen oder aber zumindest mit Erklärungsversuchen.

Glossare sind in den unterschiedlichsten Variationen gebräuchlich und meist im Anhang als letzter Teil von Fachbüchern, Sachbüchern oder wissenschaftlichen Werken ersichtlich. Es ist bekannt, dass Glossare bereits im Altertum zur Erklärung von Fremdwörtern verwendet wurden. Damals spielten Glossare eine wichtige Rolle bei der Vermittlung unterschiedlicher Sprachen, weshalb sie auch als Vorstufe moderner Lexika gelten.

Synonyme: Wiki, Lexikon